dein Kind in unserer Kindertagespflege

Unsere pädagogische Arbeit mit den Kindern kurz und knapp erklärt, oder anders ausgedrückt:

  • Was machen wir mit den Kindern?
  • Was bieten wir ihnen?
  • Was dürfen Kinder bei uns und was nicht?
  • Was fordern oder wünschen wir uns von den Kindern und was von den Eltern?

Nachfolgend stellen wir euch auch noch unsere ausführlichen pädagogischen Konzepte zum Download bereit.

 

An dieser Stelle kannst du dir jedoch schon einmal, wenn du möchtest, eine Zusammenfassung durchlesen, in welcher wir dir bereits die wichtigsten Punkte kurz umreißen. Im ausführlichen Konzept selbst werden diese (und einige weitere) dann noch einmal umfassend erklärt und beschrieben. Der Einfachheit halber, weil wir uns in den wesentlichen Punkten absolut einig sind und weil wir bedingt durch das offene Konzept ohnehin viel gemeinsam machen, ist in der Kurzfassung nur ein Konzept hinterlegt. Die feinen, ganz natürlichen Unterschiede werden erst in den ausführlichen Gruppenkonzepten deutlich.

Kurzkonzept

Wir verfolgen ein offenes Konzept mit offenen Gruppen. Das heißt, dass die Kinder zwar einem von uns, über den abgeschlossenen Betreuungsvertrag, fest zugeteilt sind, die Kinder sich jedoch aussuchen dürfen mit wem sie sich gerade aktiv beschäftigen wollen, oder ob sie lieber alleine spielen möchten. Dies schließt auch ein, dass sie sich den Ort wo sie spielen, sowie mit was sie spielen, aussuchen dürfen. Hierzu halten wir in den verschiedenen Räumen unterschiedlichste Dinge vor.

 

René's Gruppenräume befinden sich im Obergeschoss des Hauses. Sie sind für unsere großen Tageskinder

(2 - 5 Jahre) optimiert. Ein Aufenthaltsbereich ist als Aktiv- und Bauzimmer eingerichtet. Hier finden sich neben verschiedensten Konstruktionsmaterialien auch Turngeräte, welche im Rahmen verschiedenster Angebote zusammen mit einem von uns genutzt werden können. Bei Nichtgebrauch verschwinden die Turngeräte in der Garderobe, um so noch mehr Platz zum Bauen bieten zu können.

Der zweite Gruppenraum im Obergeschoss dient als Ruheraum. Er ist als klassischer Snoezelraum gestaltet. Eine große Polsterlandschaft, Lichtspiele, ein Maltisch, verschiedenste Kinderbücher und einige Plüschtiere sorgen für eine entspannte Athmosphäre. Im Ruheraum kann auch geschlafen werden. Im Obergeschoss befindet sich darüber hinaus ein Bad und eine Küche. Die Küche samt Essplatz wird zusätzlich als Kreativraum genutzt. Am Esstisch, welcher sich bequem auf Kinderhöhe absenken lässt, kann ungestört und vollkommen sicher für die Umgebung, gebastelt, getuscht und gezeichnet werden.

 

Sabine's Gruppenräume befindet sich im Erdgeschoss der Wohnung.  Diese Räume sind insbesondere für unsere kleinen Tageskinder (0 - X Jahre) gestaltet bieten jedoch allen Altersgruppen Anregungen. Neben Ruhezonen finden sich hier auch zahlreiche Wandspiele, Tische zum Spielen in erhöhter Position und ein kleines Klettergerüst mit Rutsche. Ein weiterer Raum ist bewusst offen gestaltet und dient als Freispielfläche. Zudem wird er als Schlafraum genutzt. Die Betten werden bei Nichtgebrauch in einer Ecke gestapelt um so den größtmöglichen Platz für das Spiel der Kinder bieten zu können. Im Erdgeschoss befindet sich ein weiteres Bad und eine weitere Küche. Ein separater Essbereich im Erdgeschoss bietet ausreichend Sitzplätze für alle Kinder beider Gruppen und uns selbst, sodass wir alle zusammen essen können. Hier befindet sich zudem eine Kinderküche. Der Schlafbereich ist hier ebenso ausreichend dimensioniert, damit alle zusammen schlafen können. Sollte dennoch einmal eine Trennung der Gruppen nötig sein wäre dies kein Problem. Im abgetrennten Wohnbereich können mit älteren Kindern Brettspiele gespielt oder, mit allen oder auch nur einem, Bücher angesehen und Geschichten vorgelesen werden. Wo im Ruheraum im Obergeschoss Ruhe angesagt ist, darf es im Wohnbereich im Erdgeschoss ruhig turbulent und aktiongeladen zugehen. Darüber hinaus ist hier Platz für ein kurzes Nickerchen außerhalb der Mittagsschlafzeit, was insbesondere von den allerjüngsten häufig sehr gerne genutzt wird.

 

Fest gemeinsam genutzt wird die kindgerechte Garderobe im Erdgeschoss. Hier steht jedem Kind beider Gruppen nicht nur ein eigener Dreifachkleiderhaken zur Verfügung, sondern es gibt auch außreichend Stauraum für Wechselsachen, Windeln sowie Kleinigkeiten.

 

Insgesamt stehen den Kindern so im Innenbereich ~ 160 m² zur dauerhaften Verfügung.

Hinzu kommt unser Garten mit ~ 400 m² reinem Spielbereich mit Klettergerüsten, Wippe, Rutschen, Sandkasten, Schaukel, Spielhaus und viel freier Fläche zum Toben und Erkunden.

 

Durch einen Klick auf nachfolgenden Button gelangst du in unsere Galerie. In ihr kannst du dir alles was du gerade gelesen hast auch noch einmal ansehen. :-)

 

Die Betreuung von Kindern in kleiner Gruppe, wie es die Kindertagespflege ermöglicht, sehen wir als einen sehr wichtigen Schritt auf dem Weg vom Elternhaus zur Großgruppe im Kindergarten. Den Bedürfnissen der Altersgruppe von 0 - 4 Jahren kann in diesem Rahmen besonders gut entsprochen werden, nicht zuletzt da der Kreis der Bezugspersonen in dieser besonders sensiblen Zeit so nur langsam erweitert wird. Die Kinder werden von uns stets gefordert, aber niemals überfordert. Projekte, Angebote, Gruppengröße und Betreuungsräume sind überschaubar und das individuelle Eingehen auf jedes einzelne Kind daher immer gegeben.

 

Selbst die Jüngsten unter uns besitzen bereits eine Vielzahl an Kompetenzen. Durch die abwechslungsreichen Angebote in allen Bildungsbereichen (z.B. in den Bereichen Sprache, Kultur, Natur und Umwelt, aber auch Ethik, Gemeinschaft, Kunst, Bewegung, Hygiene und in so manchen mehr) erweitern die von uns betreuten Kinder diese Kompetenzen ständig und gewinnen neue hinzu, was ihnen so Schritt für Schritt in sämtlichen Lebensbereichen zu mehr Selbstsicherheit verhilft. Zudem unterstützen wir die Kinder durch unsere Arbeit, auch über den gesetzlichen Förderauftrag hinaus, darin kreative, kritische, urteils- und demokratiefähige, soziale, tolerante, vor allem jedoch glückliche und selbstbewusste Menschen zu werden.

 

Die Kinder dürfen bei uns in fast allen Bereichen mitbestimmen sowie sich selbstständig und frei in unseren Räumlichkeiten bewegen. Sie lernen so mit der Zeit nicht nur Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, sondern auch für andere. Sie erleben ihren Tag bei uns in größtmöglicher Freiheit, ohne dabei jedoch auf einen Rahmen von haltgebenden Regeln verzichten zu müssen

 

Wir gehen mindestens einmal am Tag raus, ob nur kurz oder zu ausgedehnten Spielplatzbesuchen oder Ausflügen hängt vom Wetter ab. Uns ist es sehr wichtig das die Kinder sich so viel wie möglich an der frischen Luft aufhalten und sich dort austoben können.


Als naturverbundene Menschen möchten wir auch den Kindern unsere Natur näher bringen. Dies äußerst sich insbesondere in vielen Angeboten mit zum Teil gemeinschaftlich gesammelten Naturmaterialien und Angeboten über unsere heimischen Tiere und Pflanzen, sowie zu Exoten. Gerne bauen wir mit den Kindern,  entsprechendes Interesse vorausgesetzt, eigenes Gemüse und Blumen an, welche wir gemeinsam pflegen und sobald sie erntereif sind auch verzehren (natürlich nur das Gemüse ;-) ).

 

Neben Blumen und Gemüse machen es sich auch noch ein paar Hühner bei uns im Garten gemütlich. Sie sind Teil unseres pädagogischen Konzeptes. Die Kinder lernen durch sie, genau wie durch unseren Hund und die beiden Kater, achtsam mit ihrer Umwelt umzugehen. Tiere sind fühlende Lebewesen, um welche man sich kümmern muss und welche vorsichtig und vernünftig zu behandeln sind. Dafür geben sie einem dann auch eine Menge zurück. Hund und Katz sind in der Regel einfach nur da und werden nicht großartig weiter beachtet. Wenn doch, dann gehen wir ruhig mit ihnen um. Wollen die Tiere nicht angefasst werden, dürfen und können diese sich jederzeit, für die Kinder unerreichbar, zurückziehen, was die Kinder, sobald die anfängliche Neugier verflogen ist, problemlos akzeptieren. Die Tiere sind explizit kein Spielzeug und werden von den Kindern auch nicht aktiv oder gar alleine bespielt oder angefasst! Das wollen weder Hund noch Katze und weichen im Zweifel selbstständig aus.
Die Hühner dürfen unter Anleitung gefüttert werden. Zudem dürfen die Kinder am Morgen und am Nachmittag dabei helfen die Eier einzusammeln.


Kinder dürfen sich bei uns auch mal schmutzig machen, hinfallen und sich über ihre bisherigen Erfahrungen hinaus an neue Grenzen heranwagen, auch wenn dies mal einen blauen Fleck oder einen Kratzer zur Folge haben sollte. Die Kinder lernen so mit der Zeit gut auf sich Acht zu geben und können ihre Fähigkeiten mit der Zeit sehr gut einschätzen. Dennoch ist es wichtig, dass die Kinder in bequemer und robuster Kleidung in die Kindertagespflege kommen und immer ausreichend Wechselsachen vorhanden sind. Keine Angst, wir passen auf, dass die Kleidung hinterher auch wieder gesäubert werden kann, dennoch bitten wir ausdrücklich darum kein Kind in seiner "Sonntagskleidung" zu bringen und bei der Kleidungsauswahl auf entsprechende Bewegungsfreiheit zu achten.


Bei der Kindererziehung ist es uns sehr wichtig Möglichkeiten zum Selbstständigkeitserwerb zu geben wie z.B. sich mit zunehmendem Alter selbst an- und ausziehen können, selbstständig spielen oder sich selbstständig anderweitig beschäftigen, selbstständig essen und trinken, selbstständig aufräumen, selbstständig die Umgebung erkunden und dabei eigene Erfahrungen machen, usw.
Selbstständig bedeutet jedoch in keinem Fall alleine. Wir sind immer in der Nähe und unterstützen und begleiten jedes Kind selbstverständlich bei allen Aktivitäten. Die Ruhemöglichkeiten in den verschiedenen Bereichen bieten auszeichend Rückzugsorte um sich jederzeit entspannen, oder auch mal ein kurzes Nickerchen halten, zu können.

 

Neben der Selbstständigkeit wird parallel auch das Gruppengefühl gestärkt und gefestigt, indem wir so viel wie möglich zusammen als Team unternehmen. Niemand ist alleine und jeder bekommt die Hilfe die er braucht. Das schließt sich nicht aus, muss jedoch erst gelernt werden.

 

Um dies zu ermöglichen und den Kindern Halt und einen sicheren Rahmen bieten zu können, gibt es für alle klare Regeln und bei Nichteinhaltung altersgerechte logische Konsequenzen in Bezug auf das eigene Handeln, ohne jedoch zu strafen. Solche Konsequenzen können ganz unterschiedlich ausfallen und richten sich immer nach verschiedenen Gesichtspunkten, sodass wir an dieser Stelle kein Beispiel nennen. Gerne können wir dieses Thema jedoch bei einem persönlichen Gespräch genauer beleuchten.


Spielzeug und "Zeug zum Spielen" ist ein weiterer wichtiger Punkt unserer Arbeit.
Der Einzelhandel bietet eine unglaubliche Vielfalt an verschiedensten Spielmaterialien, sodass es ebenso schnell auch zu viel werden kann und die Kinder überfordert werden. Wir bieten den Kindern eine große Auswahl an verschiedensten Spielmaterialien, jedoch steht nicht immer alles zur Verfügung und nicht alles wurde fertig gekauft.
So manches Spielzeug wurde von uns selbst gebastelt. So geschieht es oft, dass z.B. mit Wattebällchen nicht nur gebastelt wird, man kann sie auch mit einem Strohalm durch die Gegend pusten, sie mit einer Zange, den Fingern oder Kellen in verschiedene Behältnisse füllen, sie sortieren, sie zählen und noch so manches mehr mit ihnen anstellen. Dieses Beispiel lässt sich auf sehr viele Dinge übertragen.


Sprache und Spracherwerb sind weitere äußerst wichtige Punkte, denn ohne Sprache fällt ein Zurechtfinden in unserer heutigen schnellen und lauten Zeit in der Regel äußerst schwer. Wir reden daher viel mit den Kindern und verzichten dabei ganz bewusst auf den Einsatz typischer Babysprache, sondern sprechen mit den Kindern ganz normal, jedoch in einfachen Sätzen.
Neben deutschsprachigen Kinderliedern werden wir darüber hinaus mit den Kindern auch englischsprachige Kinderlieder singen und englischsprachige Reime und Fingerspiele "behandeln". Hierbei geht es für die Kinder nicht darum Vokabeln zu lernen, wobei dies oft ganz nebenbei geschieht, da Kinder in diesem Alter so schnell neue Wörter lernen wie zu keiner anderen Zeit mehr, sondern darum ein erstes Gefühl für die Phonetik (also ein Gefühl dafür wie sich die sprachlichen Laute in dieser Sprache anhören und wie diese selbst gebildet werden können) zu entwickeln.

Zwischen dem 7. Lebensmonat und dem 7. Lebensjahr lernen Kinder sich richtig auszudrücken, für die Phonetik werden die Weichen zwischen dem 3. und dem 5. Lebensjahr gestellt. Danach ist das Erlernen einer akzentfreien Zweitsprache kaum mehr möglich. Bei im wesentlichen Kindern im Alter von 0-3 Jahren sind wir also sehr früh dabei, man kann jedoch nicht früh genug anfangen Interesse zu wecken und Erfahrungen zu bieten, an welche später weiter angeknüpft werden kann. Durch die scharfe Abgrenzung (Deutsch im Alltag und Englisch während bestimmter Angebote, bzw. als Begleitung während klar abgegrenzter Tätigkeiten) werden die Kinder auch nicht beim Lernen ihrer Muttersprache (bzw. der deutschen Sprache) verwirrt.

Noch einmal zur Erinnerung: Die Kinder bekommen bei uns keinen Englischunterricht und wir sprechen mit den Kindern im Alltag ausschließlich deutsch, die englische Sprache wird sich jedoch immer wieder in unseren Aktivitäten einfinden und so von den Kindern ganz nebenbei, sowie nach ihren eigenen Interessen, (in kleinem Rahmen) gelernt werden.

 

 

Wir kochen selbst!

Das Mittagessen wird von uns hierzu meist in Teilen aus Produkten der Firma Apetito®, um frische Komponenten ergänzt, zusammengestellt und im Kombidämpfer nicht nur zeitsparend sondern auch äußerst nährstoffschonend zubereitet, sodass die Speisen jederzeit frisch, knackig, gesund mit einer vernünftigen Temperatur und pünktlich auf den Tisch kommen können, ohne dabei die Aufsicht der Kinder vernachlässigen zu müssen oder in Zeitdruck zu geraten. Dabei kommt natürlich nicht immer alles aus der Tiefkühlung, sondern einfache und schnelle Gerichte wie z.B. Pfannkuchen, Milchreis, oder Dinge welche sich sehr gut bereits morgens vorbereiten lassen (Kartoffeln vorkochen für z.B. Bratkartoffeln, Nudelauflauf zusammen stellen und in den vorprogramierten Ofen geben, damit alles fertig ist wenn wir nach unserem Ausflug hungrig wieder zurück kommen, usw.), werden von uns vollständig aus frischen Produkten selbst zubereitet.

Bei Frühstück und Vesper erleben alle Kinder den Prozess der Zubereitung (Brote schmieren, Brei zubereiten, Obst und Gemüse zerkleinern, usw.) aktiv mit und dürfen,  je nach Alter und Können, gerne mithelfen.


Kein Konzept ohne die Punkte Sicherheit und Hygiene. Obwohl wir diese Dinge als selbstverständlich erachten möchten wir sie an dieser Stelle dennoch knapp aufführen, denn wir wissen, dass es leider nicht überall so ist. Sicherheit und Hygiene sind für uns jedoch wesentliche Merkmale einer guten Kinderbetreuung. Das gesamte Haus ist daher kindersicher eingerichtet.

So sind z.B. die Steckdosen, Schubladen und spitze Ecken von Möbeln mit einem Schutz versehen und Regale, Schränke und Kommoden an die Wand geschraubt. Die Wickelplätze haben eine 20 cm hohe Aufkantung und ältere Kinder werden grundsätzlich im Stehen bzw. auf dem Boden gewickelt. Rauchmelder, Feuerlöscher, Erste-Hilfe-Kästen mit speziellem Verbandmaterial für Kinder, sowie eine kleine Tasche für unterwegs sind ebenso selbstverständlich vorhanden wie die sichere Verwahrung von Putzmitteln, Medikamenten, Messern und Co..
Sollte doch einmal etwas passieren sind Notfallrufnummern griffbereit. Wir frischen unsere Kenntnisse in der Ersten Hilfe zudem spätestens alle 2 Jahre auf und konzentriere uns dabei insbesondere auf Notfälle bei Kindern.


Doch nun genug der Theorie, außer du möchtest dir unsere ausführlichen Konzepte auch noch durchlesen. In ihnen gehen wir auf alle bereits angesprochenen Themen, sowie auch noch auf einige weitere, noch einmal deutlich ausführlicher ein. Du kannst sie dir wenn du möchtest herunterladen oder ausdrucken, um sie so eventuell später zu lesen. Nun empfehlen wir dir jedoch erst einmal einen Blick in unsere Galerie zu werfen. In ihr findest du nicht nur Bilder unserer Räumlichkeiten, sondern auch welche von unseren typischen Ausflugszielen, sowie von unseren Tieren.

ausführliches Gruppenkonzept von Sabine

Das ausführliche Konzept wird gerade von mir überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

 

In diesem PDF-Dokument findest du meine ausführliche Gruppenkonzeption. In ihr stelle ich dir nicht nur meine pädagogische Arbeit im Detail vor, sondern erkläre z.B. auch ausführlich, wie die Verpflegung realisiert wird, welchen Erziehungsstil ich vertrete, unter welchen Gesichtspunkten ich das bereitgestellte Spielzeug ausgewählt habe und noch so manches mehr.

ausführliches Gruppenkonzept von René

Das ausführliche Konzept wird gerade von mir überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht.

 

In diesem PDF-Dokument findest du meine ausführliche Gruppenkonzeption. In ihr stelle ich dir nicht nur meine pädagogische Arbeit im Detail vor, sondern erkläre z.B. auch ausführlich, wie die Verpflegung realisiert wird, welchen Erziehungsstil ich vertrete, unter welchen Gesichtspunkten ich das bereitgestellte Spielzeug ausgewählt habe und noch so manches mehr.