Ablauf des Babysitterservice

Der Babysitter-Service findet, wie auch die Kindertagespflege selbst, in unserer Privatwohnung statt.

Wir, oder einer von uns, kommen NICHT in eure Wohnung! Nach einem ersten Kennenlernen (= erstes Treffen) und der Regelung der vertraglichen Details, bringst du, oder eine von dir beauftragte Person, dein Kind, bzw. deine Kinder, zur vereinbarten Zeit zu uns und holst es/sie zur vereinbarten Zeit wieder ab.

 

In der Regel empfiehlt es sich, dass ihr, du und dein Kind, uns bereits im Vorfeld ein paar Mal gemeinsam besuchen kommt, damit sich dein Kind schon einmal etwas bei uns umsehen und wir uns etwas kennenlernen können (= Eingewöhnung). Insbesondere wenn die Betreuung häufiger stattfinden soll, oder dein Kind noch nicht gut sprechen kann und es so noch nicht verstehen kann warum es plötzlich ohne seine Eltern an einem ihm noch unbekannten Ort, bei ihm noch fremden Menschen bleiben soll, ist diese Art der langsamen Gewöhnung für dein Kind sehr wichtig. Solange du, oder eine andere deinem Kind bereits vertraute Bezugsperson, anwesend ist berechnen wir für die Eingewöhnung nichts.

Eine solche Gewöhnungsphase ist im Übrigen auch bei der Betreuung durch einen klassischen Babysitter in der elterlichen Wohnung, sowie bei der Betreuung durch Bekannte oder Freunde, dringend zu empfehlen, da sie deinem Kleinkind sehr viel Stress erspart. Größere Kinder verstehen es eher als die allerkleinsten. Insbesondere das Alter zwischen 1 und 5 Jahren ist hier besonders sensibel.

 

Wird dieser Service von euch regelmäßig in Anspruch genommen entsteht so schon bald ein enges Vertrauensverhältnis, nicht zuletzt da alle Kinder vollständig in unseren familiären Tagesablauf integriert werden, was auch den Umgang mit unseren Töchtern, sowie die Teilnahme an unseren Familienaktivitäten mit einschließt. Natürlich behandeln wir unsere kleinen Gäste dabei entsprechend liebevoll und nehmen jederzeit Rücksicht auf ihre individuellen Bedürfnisse.